Großformate digitalisieren

Digitalisieren Sie Ihre Großformat-Dokumente zuverlässig und verbessern Sie deren Nutzungsmöglichkeiten. Ob Poster, Pläne, Landkarten, Modellzeichnungen oder Baupläne – Ihre Digitalisierer unterstützen Sie mit speziellen Kenntnissen und Equipment bei der Digitalisierung Ihrer Dokumente.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Speicherplatzersparnis und Umweltfreundlichkeit

Große Baupläne und andere Großformatdokumente benötigen viel Platz und sind anfällig für Staub und Feuchtigkeit. Das Digitalisieren ist eine hervorragende Methode, um Ihre Dokumente dauerhaft und effizient zu sichern. Der Umwelt wird ebenso Rechnung getragen, indem deutlich weniger Kopien und somit Papier anfällt.

Skalierbarkeit und Zusammenarbeit

Vor allem Baupläne und technische Zeichnungen sind häufig Bestandteil wichtiger Bauunterlagen und daher sehr nachgefragt. Dokumente, die größer als A3 sind, lassen sich aber schwer kopieren oder einscannen, da oftmals die Geräte fehlen.

Insbesondere bei Bauplänen leidet das Material unter dem häufigen Falten. Durch das Digitalisieren erhalten und verbessern Sie die Lesbarkeit Ihrer Dokumente und stellen eine lange Nutzungsdauer sicher. Ihre Digitalisierer arbeiten mit hochmoderner Scanner-Technik um eine optimale Wiedergabe Ihrer Großformat-Dokumente zu erzielen. Besonders empfindliche Dokumente werden in speziellen Schutzhüllen gescannt, um den Kontakt zwischen Scanner und Dokument so berührungsarm wie möglich zu gestalten.

Qualität und Weiterverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Scans hochauflösend mit bis zu 600 dpi um originalgetreue Ergebnisse zu erzielen. Wählen Sie aus den gängigsten Ausgabeformaten (*.pdf, *.tiff, *.jpg), um das beste Ergebnis für Ihre Anforderungen zu erhalten. Digitale Pläne können beliebig vergrößert oder vervielfältigt werden, ohne an Qualität zu verlieren. Ebenso können Sie digitale Pläne in anderen Anwendungen weiterverwenden oder integrieren – das Original bleibt Ihnen erhalten.

Suchfunktion und Versionierung

Der Plankopf eines Bauplanes enthält die wichtigsten Informationen zum Projekt.

Hierzu zählen unter anderem:

  • Projektbezeichnung: der Name oder die Nummer des Projektes
  • Bauherr: Auftraggeber des Plans
  • Planbezeichnung: eine kurze Beschreibung des Planinhalts (Grundriss/Erdgeschoss)
  • Planverfasser: Unternehmen, das den Plan erstellt hat
  • Projektnummer
  • Maßstab
  • Datum: das Erstellungsdatum des Plans
  • Bearbeiter: der Name der Person, die den Plan erstellt hat
  • Überprüft von: die Person, die den Plan geprüft hat

Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir die für Sie relevanten Informationen ab und übernehmen diese in den Dokumentenindex. Alle wesentlichen Informationen können somit auch in das digitale Dokument übernommen und von einer Dokumentenmanagementsoftware ausgelesen werden.  Durch das Scannen mittels OCR-Texterkennung finden Sie in Ihrem digitalen Dokument durch die Volltextsuche alles schnell und unkompliziert wieder. Ältere Versionen von Dokumenten können einfach gespeichert und, falls nötig, wieder hergestellt werden.

Zusammenarbeit und Zugänglichkeit

Durch die Vorteile der Digitalisierung können Sie an ein und demselben Dokument von unterschiedlichen Orten aus arbeiten. Das Arbeiten mit digitalisierten Bauplänen erleichtert die Projektarbeit und sorgt gleichzeitig für mehr Sicherheit, denn Sie wissen jederzeit, wo sich die gewünschten Dokumente befinden.